Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Strempler singt REFORMATIONheute · „Luthers Lieder & populäre Songs“

29. Oktober 2018 · 19:3022:00

Oliver Strempler singt REFORMATIONheute

Oliver Strempler singt REFORMATIONheute · „Luthers Lieder & populäre Songs“
2018 jährt sich der Thesenanschlag von Martin Luther zum 501sten Mal. 95 Thesen zu Ablass und Buße an der Tür der Schlosskirche zu Wittenberg begründeten die Reformation, aus der die evangelische Kirche hervorging. Luthers Thesen gelten als eines der wichtigsten Schriftstücke der Kirchengeschichte.
Anlässlich des diesjährigen Reformationsfeiertags möchte ich Sie gerne einladen, den Wochenbeginn richtig protestantisch auszukosten: mit einem Konzertbesuch in der Friesenkapelle in Wenningstedt auf Sylt. Hier werde ich gemeinsam mit dem Bielefelder Kirchenmusiker Björn Kunert, Trompete und Flügelhorn, einen besonderen Liederabend veranstalten. Dem Anlass entsprechend werden am 29. Oktober jedoch nicht die Klassiker & Evergreens von Johnny Cash oder Leonard Cohen im Mittelpunk stehen. Vielmehr präsentieren wir ein besonderes Reformations-Programm. Gespielt werden Lieder, in denen es um die zentralen Themen des Reformators geht: die Selbstbestimmung des Menschen und sein verantwortliches Handeln in der Welt.
Unter dem Titel „Luthers Lieder und populäre Songs“ werden wir in eigenen Bearbeitungen Werke aus der Feder Martin Luthers spielen und heutige Lieder, die den reformatorischen Gedanken interpretieren. Wer weiß zum Beispiel, dass Luther ein begeisterter Lautenist und Sänger war und dass wir ihm neben den Chorälen wie „Gelobet seist Du, Jesu Christ“ oder ein „Feste Burg ist unser Gott“ auch Weihnachtslieder wie „Vom Himmel hoch, da komm ich her“ zu verdanken haben!? Zu den aktuellen Songs zählen beispielsweise „Wasser unterm Kiel“ von Tim Linde, das sich mit den zehn Geboten beschäftigt oder „Sympathy for the Devil“, in dem der Teufel zu Wort kommt.
Der Abend verspricht eine spannende reformatorische Zeitreise zu werden.

Friesenkapelle am Dorfteich
Montag, 29. Oktober 2018
Beginn 19.30 Uhr, Einlaß 19.00 Uhr
Eintritt 15 €
Ticketverkauf in den Tourismus-Services der Insel und an der Abendkasse
oder online

 

Details

Datum:
29. Oktober 2018
Zeit:
19:30 – 22:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, , , , , ,
Website:
https://goo.gl/PYEjd4

Veranstalter

Kirchengemeinde Norddörfer
Telefon:
04651 8362964
E-Mail:
norddoerfer-kirchenbuero@t-online.de
Website:
www.friesenkapelle.de

Veranstaltungsort

Friesenkapelle am Dorfteich
Bi Kiar 9
Wenningstedt, 25996 Deutschland
+ Google Karte
Telefon:
046518362964
Website:
www.friesenkapelle.de